Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Gummersbach und Bergneustadt

Zusammenarbeit

Team

Lisa von der Linde

Praxisinhaberin, Staatlich anerkannte Ergotherapeutin, Bachelor of Science

Hey ich bin Lisa,

ich habe 2016 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an den Döpfer Schulen Köln in Köln abgeschlossen. 2018 beendete ich dann erfolgreich die ergotherapeutische Bachelorausbildung an der Zuyd Hogschool in Herlen (Bachelor of Science)

Seit 01.09.2019 bin ich in der Praxis für Ergotherapie Detlef Hilger tätig. Zum 01.01.2022 übernahm ich die Praxis von Detlef Hilger und gründete in Bergneustadts "Neue Mitte" einen weiteren Standort.

Ich habe meinen Beruf zur Berufung gemacht und freue mich jeden Tag aufs Neue, meinen Klienten helfen zu dürfen. Besonders schlägt mein Herz für die Kindertherapie. "Lass Dich nicht unterkriegen. Sei frech, wild und wunderbar" (Pippi Langstrumpf)

Anna Bernhof

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin


Hey ich bin Anna,

ich habe 2020 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin am DBZ Bergisch Land in Remscheid abgeschlossen.

Seit 01.10.2020 arbeite ich in der Praxis für Ergotherapie Detlef Hilger (jetzt Praxis für Logopädie und Ergotherapie Hilger).

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen kleinen und auch großen Klienten Ziele zu gestalten und zu verwirklichen. Dabei ist es mir wichtig, meine Patienten ganzheitlich in ihrer Lebenswelt zu betrachten.

Frei nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" (Maria Montessori)

Ilka Huland

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin


Hey ich bin Ilka,

ich habe 2005 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der Deutschen Angestellten Akademie in Gummersbach abgeschlossen.

Seit 01.05.2022 bin ich in der Praxis für Ergotherapie Hilger tätig. Ich habe ein großes Herz für Tiere, weshalb ich 2016-2017 die Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Therapie und Pädagogik absolvierte.

Denise Lixfeld

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Hey ich bin Denise,

Ich habe 2022 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in Siegen erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 01.10.2022 arbeite ich in der Praxis für Ergotherapie Hilger. Damit sich meine Klienten wohl fühlen, ist es mir wichtig, die Therapie gemeinsam mit ihnen zu gestalten. Durch das genaue Betrachten des Alltags des Klienten, identifizieren wir zusammen Handlungen und Situationen welche schwer fallen und für den Klienten wichtig sind zu verbessern. Somit ist jede Therapie individuell und alltagsorientiert gestaltet.

„Schau zuerst den Patienten an, was er in seinem Alltag kann, erst dann registriere seine Defizite und beginne die Behandlung damit, herauszufinden, warum der Bewegungsablauf gestört ist.“ (Berta Bobath)

Leonie Berg

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Hey ich bin Leonie,

Ich habe meine Ausbildung als staatlich anerkannte Ergotherapeutin 2020 an der Hephata Ergotherapieschule Fokus gGmbH erfolgreich abgeschlossen. Seit Januar 2021 arbeite ich in der Praxis für Ergotherapie Hilger. Schon seit Kindheitstagen wollte ich Ergotherapeutin werden. In der Ausbildung habe ich dann gemerkt, dass mein Herz ganz besonders für die Fachbereiche Handtherapie und Neurologie schlägt. Mein Ziel ist es, meinen Patienten bei der Wiederherstellung und Verbesserung ihrer motorischen Fähigkeiten sowie der Bewältigung von alltäglichen Aufgaben zu unterstützen. Mir liegt viel daran, meinen Patienten durch meine Arbeit zu mehr Lebensqualität zu verhelfen und ich empfinde große Freude, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Tine Hink

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Hallo ich bin Tine,

und seit dem 01.03.23 bei der Praxis für Ergotherapie Hilger im Bereich der psychisch. funktionellen Ergotherapie, der Pädiatrie & dem Elterncoaching, tätig. Schon vor meiner Ausbildung wußte ich, dass es diese Bereiche sein sollen & so schlägt mein Herz für die ganzheitlliche Persönlichkeitsentwicklung mit all seinen Möglichkeiten. Daher habe ich mich umfangreich fortgebildet, durfte viele Erfahrungen sammeln und freue mich sehr Dich damit unterstützen zu dürfen. Ich begleite Kinder, Jugendliche & Erwachsene mit einer psychiatrischen Diagnose, wie z.B Angststörungen, Depressionen, Zwänge u.v.m . Und auch Kindern mit anderen Schwerpunkten. Dabei ist es mir wichtig im guten Austausch mit den Eltern zu sein, um möglichst alltagsnah zu arbeiten. Ergänzend ist ein Elterncoaching möglich zur Beratung im Umgang mit den Kindern und auch für die eigene persönliche Entwicklung. Denn ich bin der Überzeugung, dass Kinder den Eltern die unbewussten Themen spiegeln und es eine große Hilfe sein kann, sich diese anzuschauen. Dabei sind mir Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit am wichtigsten. Gemeinsam schauen wir, wo Du dir in deinem Alltag Veränderung wünscht und suchen nach konkreten Strategien. Da ich zusätzlich in der systemischen Beratung/Aufstellung, der Emotionsregulation, Entspannung, dem mentalen Training und der inneren Kind „Arbeit“ ausgebildet bin, ist es möglich auch ursächlich zu arbeiten und Lösungen für unterbewusste Vorgänge zu finden. Mir ist es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen in der sich jeder wohlfühlen kann und alle Gedanken und Gefühle authentischen Raum bekommen. Ich glaube daran, dass das Äußere der Spiegel für das Innere ist! Also lass uns gemeinsam innerlich „aufräumen", damit der Alltag leicht und freudig sein kann!

„Niemand kann dir ohne deine Zustimmung das Gefühl geben, nicht genug zu sein!“ -Unbekannt-

Jana Fischer

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Hallo ich bin Jana,

Ich bin seit März 2023 Teil des Ergoteams in der Praxis Hilger. 2018 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin abgeschlossen und mich seitdem auf die Fachbereiche Geriatrie und Neurologie spezialisiert. Ich freue mich darauf, mit Ihnen an der Bewältigung von Schwierigkeiten im Alltag zu arbeiten und Sie bei der Verbesserung Ihrer Lebensqualität zu unterstützen.

„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“ Hermann Hesse

Viktoria Schukalski

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Hallo ich bin Viktoria,

Ich habe im März 2023 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin erfolgreich abgeschlossen 🧑🏻‍🎓und arbeite seit dem 01. April in der Praxis für Ergotherapie Hilger. An meinem Beruf motiviert mich vor allem zu sehen, wie meine Klienten jeden Alters sich ihre eigenen Ziele setzen und diese intensiv verfolgen. Es ist eine Freude ihnen dabei fördernd und fordernd zur Seite zu stehen. Durch ihre individuellen Vorstellungen ist kein Tag wie der andere.🌈

„Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie.“ (Friedrich Nietzsche)

Kim Kremer

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Hi ich bin Kim,

ich hab im März 2023 die Ausbildung als staatlich anerkannte Ergotherapeutin an der Döpfer Schule in Köln erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 01. April 2023 arbeite ich in der Praxis für Ergotherapie Hilger. Den Beruf der Ergotherapeutin habe ich erstmals in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr kennengelernt und war sofort begeistert wie vielfältig unsere Einsatzmöglichkeiten sind. Mein Ziel ist es, egal ob groß oder klein, dabei zu unterstützen ein erfülltes und zufriedenstellendes Leben führen zu können. Damit sich meine Klienten wohlfühlen, ist es wichtig, gemeinsam mit ihnen Ziele zu formulieren und die Therapie individuell an die Bedürfnisse jedes einzelnen anzupassen. "Ein Begleiter auf steinigen Wegen, ist wie eine Brücke zu neuen Ufern." (Angela Bauer)

Sabine Hilger

Verwaltungskraft

Julia Hochmuth

Verwaltungskraft